Jubiläum 15.11.2015 |
Transportiert wurde der auf den Schächten geförderte Kupferschiefer zur Kupferkammer-Hütte und Kohle von Hettstedt zu den Dampfmaschinen der Schächte.
Später kamen Grubenholz, Maschinenteile und andere Güter hinzu.
Schon 1882 wurden die ersten Personenwagen für die Beförderung der Beschäftigten beschafft.
Anfangs kamen kleine zweiachsige Wagen und ebenfalls zweiachsige Dampflokomotiven mit einer Leistung von 50 PS zum Einsatz.
Übrigens: Schon seit dem August 1880 waren in Helbra Züge zwischen den Ernst-Schächten und der neu erbauten Koch-Hütte unterwegs.
Diese Verbindung war nur ungefähr 500 Meter lang und wurde in den ersten Monaten mit Pferden betrieben. Erst 1882 wuchsen diese beiden "Bergwerksbahnen" zusammen.
Zwischen den Stationen Hettstedt Kupferkammerhütte und Paradies fahren die Züge unserer Museumsbahn immer noch auf der 1880 eröffneten Strecke.
S. Wilke