![]() |
Tag des offenen Denkmals
13.09.2015 |
Die einzelnen Stationen der etwa 1 ½ stündigen Führung in Reihenfolge
am 13. September 2015 fand der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "Handwerk, Technik, Industrie" statt. Bei der Mansfelder Bergwerksbahn fanden an diesem Tag 8 Führungen, stündlich zwischen 10 Uhr und 18:30 Uhr statt.
Die Führungen begannen im Wartesaal des Bahnhofsgebäudes des Bahnhofs Klostermansfeld gingen über den Dampflokschuppen, der Dreherei, der Schmiede und der Diesel- und Wagenwerkstatt der MaLoWa Bahnwerkstatt bis zur Fahrzeugausstellung am Bahnsteig des Bahnhofs Benndorf, wo man Lok 20, Lok 35 alle betriebsfähigen Personenwagen sowie ein Exemplar von jeder Gattung der betriebsfähigen Güterwagen der MBB zu bestaunen konnte.
Eine Führung dauerte ca. 1,5 Stunden. Es gab natürlich auch im Bahnhofgebäude des Bahnhofs Klostermansfeld einen Imbiss und einen Souvenirverkauf.
Zum Tag des offenen Denkmals wurden 326 Besucher gezählt. Das ist die höchste Teilnehmerzahl an Besuchern die wir an einen Denkmaltag je hatten. Es waren 117 Besucher mehr als im vergangenen Jahr 2014.
Die meisten Besucher kamen aus unseren Landkreis Mansfeld Südharz. Es konnten aber auch Besucher aus dem benachbarten Saalekreis und aus den Regionen Leipzig und Eisenach begrüßt werden.
Die Mehrheit der Besucher kamen am Vormittag des 13. Septembers, aber auch der Nachmittag läßt sich gut sehen. Zur 10 Uhr und 11 Uhr Führung konnten 65 bzw. 68 Personen gezählt werden.
Zum Tag des offenen Denkmals waren bei der Mansfelder Bergwerksbahn 6 Personen im Einsatz, weiter 13 Personen haben diesen Tag mit Organisiert, Vor- und auch wieder Nachbereitet.
Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Der nächste Tag des offenen Denkmals findet am 11. September 2016 unter dem Motto "Gemeinsam Denkmale erhalten" statt.
Beste Grüße ..... Marcel
Nun folgen Bilder:
Hinweis:
Seit dem Inkrafttreten der DSGVO können wir nur noch Bilddokumente
mit identifizierbaren Personen veröffentlichen,
bei denen der Foto- bzw. Videograf deren Zustimmung erbeten hat.
Sollten sie ihre Zustimmung widerrufen wollen, dann bitte per Mail an:
homepage@bergwerksbahn.de
2015
13.09.2015
13.09.2015
89 Fotos