back Jahresrückblick 2014




Das Jahr 2014 war für die
Mansfelder Bergwerksbahn wieder
reich an Ereignissen und Erfolgen.

Text und Zusammenstellung der Fotos: S. Wilke



Obwohl ihre behördliche Abnahme noch im Dezember 2013 erfolgte, soll die Aufzählung mit der neuen Bahnübergangssicherungsanlage (BÜSA) zwischen den Stationen Thondorf und Siersleben beginnen. Die neue Anlage mit Haltlichtern ersetzt eine ältere Anlage mit Blinklichtern. Dank der nun vorhandenen Halbschranken wurde der Bahnübergang deutlich sicherer.


Da Schnee im vergangenen Winter praktisch ausblieb, konnten Bauarbeiten am Zirkelschacht und in Hettstedt zügig voranschreiten. Dank einer LEADER-Förderung konnte der Bahnhof Zirkelschacht neu errichtet werden. Während der Gleisbau noch im Dezember 2013 beendet werden konnte, erfolgte die Gestaltung der Außenanlagen zu Beginn des Jahres 2014.
Der neue Bahnhof im Überblick.


Vereinsmitglieder stellen die Stationsschilder auf.


Am 12. April konnte dann der neue Bahnhof feierlich eröffnet werden.


Die ersten Züge kreuzen im neuen Bahnhof. Zahlreiche Besucher nutzten den Eröffnungstag, um den neuen Bahnhof am Fuße der Zirkelschachthalde kennenzulernen.



In den ersten Monaten des Jahres 2014 wurde im Bahnhof Kupferkammerhütte die Fachwerk-Rückwand des Lokschuppenstands 3 komplett erneuert.


Im Inneren des Schuppens wurde Innenputz aufgebracht, die elektrische Beleuchtung installiert und vieles andere mehr. An zwei Seiten des Lokschuppens wurde historisches Schlackenpflaster neu verlegt.


Obwohl der Lokschuppen noch keinesfalls fertiggestellt ist, wurde er bereits nicht nur zum Abstellen von Fahrzeugen, sondern auch für Veranstaltungen genutzt. Eine Märchenlesung, ein Wein- und ein Kabarettabend lockten zahlreiche Besucher an. Das Foto zeigt einen abendlichen Zug Ende Oktober im Bf Kupferkammerhütte.


Anfang Juli wurde der originale Mansfeld-Personenwagen 0056 nach größeren Arbeiten am Wagenkasten wieder in Betrieb genommen. Auch der Kesselwagen 01-32 erhielt eine Hauptuntersuchung und kehrte in den Betriebsdienst zurück. Der jahrzehntelang als Umkleideraum genutzte Aufbau des Mansfeld-Wagens 0052 wurde in Zwönitz wiederhergestellt.
Schließlich verließ in diesem Jahr die 1931 bei Orenstein&Koppel gebaute Lok 9 nach 83 Jahren die Gleise der Mansfelder Bergwerksbahn. Die MaLoWa Bahnwerkstatt verkaufte die in Deutschland nicht mehr benötigte und seit zwei Jahren abgestellte Lok an die Kindereisenbahn der russischen Millionenstadt Jekaterinburg (Swerdlowsk) im Ural, wo sie seit dem Frühsommer wieder im Einsatz ist.
Zum Jahresbeginn 2014 war die Lok noch im Stand 1 des Hettstedter Lokschuppens abgestellt.


Die Zahl der Fahrgäste in unseren Samstags-Zügen nahm gegenüber dem Vorjahr leicht zu. 2014 wurden deutlich mehr Gruppenreisende in unseren Zügen gezählt. Auch unsere Info-Züge waren wieder gut besucht. Der neue Bahnhof Zirkelschacht wurde von unseren Fahrgästen gut angenommen. Zahlreiche Fahrgäste und Besucher nutzten die neue Gelegenheit zu einem Aufstieg auf die Flachhalde des Zirkelschachts oder einfach nur zu einem Picknick am Bahnhof.


Mit den praktisch ausverkauften Nikolauszügen fand das Jahr 2014 bei der Bergwerksbahn einen Höhepunkt und Abschluss.