back Arbeitseinsaetze 2014
 02.01.2014

Sprünge

 



Fotos & Diashow    Version 2024 


 
2014

TOP

01.02.2014

TOP

08.02.2014

TOP

22.02.2014

TOP

01.03.2014

TOP

08.03.2014

    Hallo Freunde der MBB,
    gestern, am 08.03.2014, fand der 5. Arbeitseinsatz, zum diesjährigen Frauentag, im Frühjahr 2014 bei fast 15° C und herrlichsten Sonnenschein statt. Zu diesem Arbeitseinsatz waren 9 Frauen und Männer im Einsatz. An dem Tag wurde der im Gleis 20 in Hettstedt zurück geschnittene Wildwuchs geschreddert und die Zuwegung zum Bahnsteig verfüllt. Vielen, vielen Dank an alle Helfer ... Beste Grüße ... Marcel
    Der nächste Arbeitseinsatz findet am kommenden Samstag den 15.03. ab 08:30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann gern teilnehmen.

TOP

15.03.2014

    Hallo Freunde der Mansfelder Bergwerksbahn,
    heute fand bei wechselhaften, sehr Windigen Wetter und ca. 8°C der 6. Arbeitseinsatz in diesem Jahr statt. Bei diesem Arbeitseinsatz waren 8 Frauen und Männer im Einsatz.
    Zu diesem Arbeitseinsatz wurde die Deckschicht zwischen den beiden Gleisen am Zirkelschacht aufgeschüttet und fertig gestellt. Es wurde weiterhin begonnen, die Deckschicht am Bahnsteig 1 der Station Zirkelschacht aufzutragen. Leider war unser 6er-O-Wagenzug mit 22 t Splitt mit 0-8er Körnung zu schnell aufgebraucht. Schade, ich hatte mich gerade warm geschippt.
    Desweiteren wurde im Bahnhofgebäude Klostermansfeld einige Aufräumarbeiten geleistet.
    Vielen, vielen Dank an alle Helfer.   Marcel Ulbrich
    Nun einige Bilder von Zirkelschacht:

TOP

23.03.2014

    Hallo Mitstreiter der Arbeitseinsätze,
    am vergangenen Wochenende, am Samstag dem 22.03.14 und Sonntag den 23.03.14, fand der 7. und 8. Arbeitseinsatz in diesem Jahr statt. Bei zum Teil ungemütlichen, wechselhaften Wetter und ca. 10°C waren 9 fleißige Frauen und Männer im Einsatz. Zu den beiden Arbeitseinsätzen wurden auf der MBB Strecke die Spurrillen gereinigt und Weichen geschmiert bzw. gepflegt, die Zuwegung zum Bahnsteig in Hettstedt Kupferkammerhütte weitergebaut und die Deckschicht auf den neuen Bahnhof "Station Zirkelschacht" aufgetragen. Desweiteren wurde zwischen den Haltepunkt Thondorf und der Brücke 25 bei Thondorf der Wildwuchs zurück geschnitten. Zeitgleich wurde die Aufarbeitung an den Güterwagen vorangetrieben und einige Büroarbeiten geleistet. Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Helfer. ... Beste Grüße Marcel

    Hallo Mitglieder der MBB,
    am morgigen Dienstag den 25. März und am Mittwoch den 26. März finden ab 15 Uhr bis ca. 18.30 Uhr zwei kurzfristig geplante Arbeitseinsätze statt. Zu diesen Arbeitseinsätzen soll die Deckschicht auf dem Bahnsteig 1 an der neuen "Station Zirkelschacht" geschüttet werden. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Bahnhof Klostermansfeld bzw. um 15.30 Uhr am Zirkelschacht".
    Der nächste größere Arbeitseinsatz findet am Samstag den 29.03. ab 8.30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann gern Teilnehmen. ... Beste Grüße Marcel

TOP

25.03.2014

    ... da kam ich echt zu spät.
    Der Arbeitszug war grade abgefahren, nur die Ergebnisse konnte ich ablichten.
    Mehr Informationen und mehr Fotos davon gibt es hier!

TOP

29.03.2014

    Heute fand bei ca. 20°C und sehr sonnigen Wetter der 9. Arbeitseinsatz des Jahres 2014 statt. Zu diesem Arbeitseinsatz waren 9 Frauen und Männer im Einsatz. Zu diesem Arbeitseinsatz wurde die Deckschicht auf dem Bahnsteig 2 geschüttet und geharkt. Vielen, vielen Dank an alle Helfer.
    Mit freundlichen Grüßen   Marcel
    Zeitgleich fanden 3 Amateurlokfahrten mit 5 Personen statt. - Und nun folgen Bilder:

TOP

05.04.2014

    Hallo Freunde der MBB,
    am gestrigen Samstag, dem 05.04.2014 fand der 10. Arbeitseinsatz mit 14 fleißigen Frauen und Männer statt. Zu diesem Arbeitseinsatz wurden bei sonnigen 20°C die letzten beiden montierten Stationsschilder mit Beton im Boden gesichert.
    Die Deckschicht der Zuwegung zu dem Bahnsteig 2 und den beiden Sitzraufen, sowie zu dem Parkplatz und dessen Zuwegung wurden mit feinem Splitt (0-8 Körnung) fertig gestellt.
    Bevor am kommenden Samstag den 12. April 2014 die neue "Station Zirkelschacht" eröffnet wird, finden in der kommenden Woche (Mo. - Fr.) Restarbeiten statt. Wer dazu Lust und Laune hat daran teilzunehmen, meldet sich bitte vorher im Büro der MBB an.
    Neue Arbeitseinsätze werden in Kürze im MBB-Forum bekannt gegeben.
    Nochmals vielen, vielen Dank an alle Helfer.   Beste Grüße ... Marcel

TOP

06.04.2014

TOP

24.05.2014

    Hallo Freunde der MBB,
    am Samstag dem 24. Mai fand der 11. Arbeitseinsatz in diesem Jahr statt. Zu diesem Arbeitseinsatz waren bei ca. 20° C und sonnigen Wetter 7 fleißige Personen im Einsatz. Zu diesem Arbeitseinsatz wurden in Hettstedt 2 Signalmasten gesetzt, Sand in die frisch gepflasterte Fläche um den Hettstedter Lokschuppen eingekehrt, die Rangiererwege vor den Lokschuppen angepasst und einige Vegetationsarbeiten im Hettstedter und Sierslebener Bereich vorgenommen. Vielen, vielen Dank an alle Helfer. Der nächste Arbeitseinsatz findet am kommenden Samstag den 31. Mai ab 8.30 Uhr statt.
    Beste Grüße ... Marcel

TOP

31.05.2014

    Hallo Mitglieder der MBB,
    am gestrigen Samstag dem 31. Mai fand der 12. Arbeitseinsatz des Jahres statt. Zu diesem Arbeitseinsatz waren 4 Personen bei ca. 20° C und sehr sonnigen Wetter im Einsatz. Desweiteren waren weitere 5 Personen bei den Amateurlok- und Regelzugfahrten im Einsatz. Zu diesem Arbeitseinsatz haben wir im Bahnhof Kupferkammerhütte die Arbeiten an den Rangiererwegen und Zuwegungen weiterer geführt. Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Arbeiter. ... Marcel
    Nun folgen die Bilder:

TOP

07.06.2014

    Hallo Mitglieder der MBB,
    am heutigen Samstag den 7. Juni fand ein weiterer Arbeitseinsatz statt.
    Zu diesen Arbeitseinsatz wurden zwei weitere Signalmasten auf der Kupferkammerhütte in Hettstedt gesetzt. An der Weiche 14 in Hettstedt wurde der Bau des Stellkanals begonnen. Zu diesem Arbeitseinsatz waren 4 fleißige Person bei 30° C und sehr sonnigem Wetter anwesend.
    Zeitgleich zu den Arbeitseinsatz fanden wieder die beliebten Amateurlokfahrten statt, wo weitere 6 Personen aktiv waren.
    Die nächsten beiden Arbeitseinsätze finden am kommenden Mittwoch den 11. Juni ab 15:30 Uhr und am kommenden Samstag den 14. Juni ab 08:30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann gern teilnehmen.
    Beste Grüße ... Marcel

TOP

14.06.2014

    Hallo Mitglieder und Freunde der MBB,
    am gestrigen Samstag, dem 14. Juni, fand ein weiterer Arbeitseinsatz statt. Zu diesem Arbeitseinsatz waren 7 fleißige und hochmotivierte Personen im Einsatz. Bei ca. 20° C und einem Mix von Sonne, Wolken und Regen haben wir im Bereich Hettstedt-Kupferkammerhütte und zwischen Friedhof Hettstedt/Altdorf und Haltepunkt Eduardschacht den ganzen bereits zurück geschnittenen Wildwuchs geschreddert.
    Zugleich wurde von unserer fleißigen, arbeitswütigen Bürofee wichtige Bürotätigkeiten verrichtet.
    Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Helfer.
    Die nächsten beiden Arbeitseinsätze finden am kommenden Mittwoch, dem 18. Juni, ab 15:30 Uhr und am kommenden Samstag, dem 21. Juni, ab 8:30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann nach vorheriger Anmeldung gern teilnehmen.
    Beste Grüße ... Marcel

TOP

21.06.2014

    Liebe Mitglieder und Freunde der MBB,
    heute fand ein weiterer Arbeitseinsatz bei ca. 15°C und wolkigen Wetter statt. Zu diesem Arbeitseinsatz waren 8 fleißige Männer im Einsatz. Heute wurden die ersten Signale an den frisch gesetzten Masten in Hettstedt montiert, die Weichenstellfläche an der Weiche 14 fertig gestellt, diverse Reinigungsarbeiten in Hettstedt getätigt, neue Weichengläser in Siersleben montiert und einige Schlosserarbeiten auf der MaLoWa getätigt. Vielen, vielen Dank an alle fleißigen Helfer.
    Die nächsten Arbeitseinsätze finden am Mittwoch den 25. Juni ab 15:30 Uhr und am Samstag den 28. Juni ab 8:30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann gern teilnehmen.
    Beste Grüße ... Marcel

TOP

28.06.2014

    Hallo Freunde der Mansfelder Bergwerksbahn,
    am heutigen Samstag den 28.06.2014 fand ein weiterer Arbeitseinsatz statt. Zu diesem Arbeitseinsatz waren 6 Personen im Einsatz.
    Es wurden bei sehr stechenden, schweißtreibenden Sonnenschein und ca. 30° C die Zuwegung zum Bahnsteig der Hettstedter Kupferkammerhütte und ein Rangiererweg aufgeschüttet bzw. fertig gestellt.
    Es wurden ca. 14 t Splitt der Körnung 0 - 8 dafür verwendet. Wir haben uns alle dabei einen Sonnenbrand geholt, aber uns das Eis danach um so besser schmecken lassen.
    Vielen, vielen Dank an alle Helfer.
    Die nächsten Arbeitseinsätze finden am kommenden Mittwoch den 02. Juli ab 15:30 Uhr und am Samstag den 05. Juli ab 8:30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann gern teilnehmen.
    Beste Grüße ... Marcel

TOP

05.07.2014

    Hallo Mitglieder und Freunde der MBB,
    am heutigen Samstag, dem 05. Juli 2014 fand bei schweißtreibenden 30° C und sehr sonnigem Wetter ein weiterer Arbeitseinsatz statt. Zu diesen Arbeitseinsatz waren 5 Personen im Einsatz.
    Zu diesem Arbeitseinsatz wurde das abgemähte Gras am Bahnsteig Paradies zusammengeharkt und Kompostiert sowie einige Pflegearbeiten am Bahnsteig durchgeführt. Desweiteren wurde Bauschutt und anderer nicht definierbarer Müll von Prellbock des Gleis 4 am Sierslebener Gleisdreieck aufgelesen und fachmännisch entsorgt.
    Büroarbeiten waren ebenfalls eine Tätigkeit des Arbeitseinsatzes.
    Zeitgleich fanden wieder zwei Amateurlokfahrten, ein fast vollbesetzter Regelzug und ein Sonderzug statt. Die Dampflokfahrten haben weitere 11 Personen eingebunden. Vielen, vielen Dank an alle Helfer.
    Die nächsten Arbeitseinsätze finden am kommenden Mittwoch dem 9. Juli ab 15:30 Uhr und am kommenden Samstag den 12. Juli ab 8:30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann gern daran teilnehmen.
    Beste Grüße ... Marcel

TOP

12.07.2014

    Hallo Freunde und Mitglieder der MBB,
    am heutigen Samstag dem 12. Juli 2014 fand ein weiterer Arbeitseinsatz bei ca. 27°C und wechselhaften, aber überwiegend mehr sonnigen Wetter und mit 5 sehr fleißigen Frauen und Männern statt.
    Zu diesem Arbeitseinsatz wurden auf fast allen MBB-Bahnsteigen Pflegearbeiten und einige Bürotätigkeiten durchgeführt. Vielen, vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.
    Die nächsten Arbeitseinsätze finden am kommenden Mittwoch den 16. Juli ab 15:30 Uhr, Mittwoch den 23. Juli ab 15:30 Uhr und Samstag den 26. Juli ab 8:30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann gern teilnehmen.
    Beste Grüße ... Marcel

TOP

26.07.2014

    Hallo Freunde der MBB,
    gestern fand ein weiterer Arbeitseinsatz bei 25°C und sonnigen Wetter statt. Zu diesen Arbeitseinsatz auf der Station Hettstedt-Kupferkammerhütte wurden an den Schwellenfächern, dort wo die Weichenschlösser der Weichen sitzen, gearbeitet und sie wurden mit Gehwegplatten versehen. Damit ist ein besseres Hantieren möglich. Zu diesem Arbeitseinsatz waren 2 Personen anwesend.
    Vielen vielen Dank den Teilnehmern. ... Marcel
    Der nächste Arbeitseinsatz findet am kommenden Mittwoch den 30. Juli ab 15:30 Uhr und dann an jeden weiteren Mittwoch ab 15:30 Uhr statt. # Wer Lust und Laune hat kann gern teilnehmen. Weitere Arbeitseinsätze an den Samstagen befinden sich in Planung und werden in Kürze bekannt gegeben.

TOP

11.10.2014

    Hallo Mitglieder und Freunde des MBB e.V.,
    am gestrigen Samstag dem 11.10.2014 fand der 1. Arbeitseinsatz in diesem Herbst statt.
    Bei diesem Arbeitseinsatz waren 11 fleißige Personen im Einsatz. Zu den Aufgaben gehörten Vegetationsarbeiten im Boxthal und Hettstedt, Arbeiten an Güterwagen und an Lok 20, Reinigungs- und Dekoarbeiten an den Personenwagen und im Stationsgebäude Boxthal sowie viele Büroarbeiten.
    Das Wetter war bei ca. 20°C am morgen sehr verregnet, später bedeckt aber trocken.
    Die nächsten Arbeitseinsätze finden am kommenden Mittwoch ab 15.30 Uhr und am kommenden Samstag ab 8.30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann gern nach vorheriger Anmeldung teilnehmen.
    Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. .... Marcel
    Leider konnten nicht von allen Aktivitäten Bilder gemacht werden, aber einige doch:

TOP

18.10.2014

    Hallo MBBler,
    am vergangenen Samstag den 18.10.2014 fand unser 2. Arbeitseinsatz in diesem Herbst statt.
    Zu diesem Arbeitseinsatz waren 7 fleißige Personen im Einsatz, weitere 5 fleißige Personen waren bei den drei Amateurlokfahrten tätig.
    Bei über 20°C und sonnigen Wetter haben wir zwischen der Station Boxthal und der Station Zirkelschacht sowie zwischen dem Haltepunkt Eduardschacht und dem Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte Bäume und Sträucher zurückgeschnitten. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.
    Die nächsten Arbeitseinsätze sind am Mittwoch den 22. Oktober ab 15:30 Uhr und am Samstag den 25.10. ab 08:30 Uhr. Wer Lust und Laune hat kann gern teilnehmen.
    Beste Grüße ..... Marcel
    Nun folgen Bilder:

TOP

25.10.2014

    Hallo Freunde der Mansfelder Bergwerksbahn,
    am heutigen Samstag den 25.10.2014 fand unser 3. Arbeitseinsatz in diesen Herbst statt. Zu diesem Arbeitseinsatz waren 7 Helferinnen und Helfer anwesend.
    Bei ca. 20°C und sonnigen Wetter haben wir begonnen zwischen der Blinkanlage am Eduardschacht und dem Haltepunkt Eduardschacht den Wildwuchs zurück zuschneiden. Desweiteren wurden einige Bürotätigkeiten absolviert.
    Vielen, vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.
    Die nächsten Arbeitseinsätze finden am kommenden Mittwoch den 29. Oktober ab 15:30 Uhr und am kommenden Samstag den 1. November ab 08:30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann gern teilnehmen.
    Beste Grüße ..... Marcel
    Nun folgen Bilder:

TOP

01.11.2014

    Hallo Freunde der MBB,
    am gestrigen Samstag den 01.11.2014 fand der 4. Arbeitseinsatz in diesem Herbst bei ca. 20°C und sehr sonnigen Wetter statt.
    Mit 10 Frauen und Männern haben wir den Wildwuchs zwischen dem BÜ am Eduardschacht und der Kupferkammerhütte, sowie im Bahnhof Benndorf zurück geschnitten. Desweiteren wurden Büro- und Reinigungsarbeiten im Bahnhofgebäude Klostermansfeld durchgeführt.
    Vielen Dank für an alle Mitwirkenden.
    Der nächste Arbeitseinsatz findet am 08. November 2014 ab 08:30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann gern teilnehmen.
    Beste Grüße ..... Marcel
    Nun folgen Bilder:

TOP

08.11.2014

    Hallo Freunde der Bergwerksbahn,
    am gestrigen Samstag den 8. November 2014 fand ein weiterer Arbeitseinsatz in diesem Herbst mit 7 fleißigen Helferinnen und Helfern bei wechselhaften aber trockenen Wetter und ca. 10° C statt.
    Zu diesem Arbeitseinsatz wurde die Parallelstrecke zwischen DB und MBB am Niewandtschacht von Sträuchern und Bäumen frei geschnitten. Weitere 10 Personen haben die Amateurlokfahrten und die Martinsfahrt unterstützt.
    Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.
    Der nächste Arbeitseinsatz findet am Samstag den 22. November ab 08:30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann gern teilnehmen.
    Beste Grüße ... Marcel
    Nun folgen Bilder:

TOP

22.11.2014

    Hallo Freunde der Bergwerksbahn,
    am gestrigen Samstag den 22. November fand der 6. Arbeitseinsatz in diesem Herbst statt. Zu diesem Arbeitseinsatz waren 6 fleißige Helfer bei ca. 10°C und sonnigen Wetter anwesend.
    Dabei wurde die Paradieskurve und das Gleis 20 auf dem Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte von Wildwuchs befreit.
    Zusätzlich wurden mit dem Arbeitszug die offenen Güterwagen von Benndorf nach Hettstedt überführt und in Benndorf einige Rangierarbeiten getätigt.
    Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.
    Der nächste Arbeitseinsatz findet am Samstag den 29. November ab 08:30 Uhr statt. Wer Lust und Laune hat kann gern teilnehmen.
    Beste Grüße ... Marcel
    Nun folgen Bilder:

TOP

29.11.2014

    Hallo Freunde der Mansfelder Bergwerksbahn,
    am Samstag dem 29.11. fand unser 50. und voraussichtlich letzter Arbeitseinsatz in diesem Jahr statt. Zu diesem Arbeitseinsatz waren 3 Frauen und 7 Männer bei ca. 5°C und leicht bedeckten aber trockenen Wetter im Einsatz.
    Zu diesem Arbeitseinsatz wurden alle Bahnübergänge einschließlich Spurrillen gereinigt, die Bahnsteige für den Winter vorbereitet und es wurden Bastel- und Dekorationsarbeiten für die Nikolausfahrten vorbereitet und die Nikolausfahrten im allgemeinen vorbereitet.
    Vielen, vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. • Marcel


203 Fotos