back Bauarbeiten 31.05.2011
Hettstedt-Kupferkammerhütte

Der Bahnhof Hettstedt-Kupferkammerhütte ist ein Objekt, auf dem uns nur langjährig hartnäckiges Handeln weiterbringt. Vieles ist schon erreicht worden, vieles steht uns noch bevor, bis wir unsere Wunschvorstellungen in die Realität umgesetzt haben.

Nachdem 2006/2007 der gesamte Bereich der Bleihütte im Rahmen eines "Ökologischen Großprojektes" saniert wurde konnten wir als Verein im vergangenen Jahr das Areal des oberen Personenbahnhofs erwerben.

Es handelt sich dabei um ca. 10.000 m², inkl. diverser Wegerechte. Auf dem Gelände befinden sich u.a. der Lokschuppen, das Stellwerk, das Sozialgebäude, die Zinkschrottrampe und das Fundament des ehemaligen Kohlenkranes.

Die genannten Gebäude stehen unter Denkmalschutz und sind z.T. die ältesten erhaltenen Gebäude unserer Bahn, ... und somit übrigens die ältesten Gebäude einer in Betrieb befindlichen Schmalspurbahn in Deutschland überhaupt.

Heute wurden in einer sehr aufwendigen Aktion (übrigens bei großer Hitze) mit Hilfe eines Autodrehkrans die Weiche 11 ins Baufeld transportiert und Weiche 9 zur Aufarbeitung im Weichenwerk aufgeladen.

Das Ziel dieser Arbeiten ist der (Wieder-)Anschluß der Stände 1 und 2 des Lokschuppens an das Gleisnetz der MBB.

Infos: Thomas Fischer • MBB


Hier die Fotos von heute:





Fotos: Brigitte Frönicke • MBB


02.06.2011

Wenige Tage später erfolgte durch Lok 11 die erstmalige Befahrung von Stand 3 im rekonstruierten Lokschuppen.




Foto: Christian Haferung • MBB