back Cranzahl und Oberwiesenthal
Teil 2 • 14.04.2011

Am Vormittag des 21.04.2011 nahm der Landesbeauftragte für Eisenbahnaufsicht (LfB) des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Reschke an der Lastprobefahrt teil. Um die Abnahmefahrt nicht unnötig in die Länge zu ziehen, wurde auf einen Sonderzug (der die planmäßigen Züge hätte mehrmals kreuzen müssen) verzichtet. Statt dessen fuhr Lok 20 als Vorspannlok an den Zügen 1002 und 1003.
Die im Schuppen vorbereitete Lok rangiert, um an den Zug zu gelangen. Der wenige Tage zuvor gefallene Schnee ist wieder verschwunden, und für Oberwiesenthaler Verhältnisse unter Berücksichtigung der Jahreszeit ist es außergewöhnlich warm.
In Höhe des Lokschuppen ist ein erneuter Wechsel der Fahrtrichtung erforderlich - mit viel Dampf und Geräusch.
Ein Teil der Reparaturbrigade hat sich für ein Erinnerungsfoto an eine denkwürdige Lokomotiv-Reparatur aufgestellt.
In Neudorf wird gegen 10.30 Uhr der Zug 1001 gekreuzt. Im Hintergrund der Neudorfer Skihang - frei von Schnee.
Nach der Ankunft in Cranzahl wird Lok 20 abgehängt und fährt an die Bekohlungsanlage.
Hier werden noch ein paar Kohlen nachgeladen ...
... und es wird Wasser genommen. Neu angebrachte seitliche Einfüllöffnungen erleichtern das Wassernehmen.
Dann geht's wieder an den Zug.
Das Bild zeigt den Zug kurz hinter dem Bahnhof Cranzahl.
Kurz vor dem Bahnhof Kretscham-Rothensehma, hier ist die Strecke besonders steil, bietet sich ein zweites Fotomotiv.
Letzte Änderungen: 26.04.2011, S. Wilke