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Lok 20 wird 60! |
Eine Gratulation von Thomas Fischer zu ihrem Geburtstag
Auf diesem Wege sollten wir ihr gratulieren und die Geschichte der Veteranin in Kurzform Revue passieren lassen:
Als Gr 320 wurde am 13.02.1951 unsere heutige Lok 20 mit allen Aggregaten und Baugruppen abgenommen und das Betriebsbuch in russischer und deutscher Sprache angelegt. Am 27.02.1951 wurden abschließende Protokolle gefertigt, die Lok verladen und per Bahn, sicher hinter einer Kolonnenlok, in die Sowjetunion versendet.
Vom 26.03.1951 bis 08.12.1960 tat sie ihren Dienst in Gulbene, vom 10.12.1960 bis 30.03.1966 in Liencia, bevor sie ab 01.04.1967 in Wapnjarka eingesetzt wurde. Dort scheint sie auch ihre aktive Zeit im Zugdienst beendet zu haben, denn aus dem Jahre 1972 finden sich im Betriebsbuch die letzten Messungen von Radreifenmaßen.
In Gauworod wurde 1976 der Kessel befristet, von einer Fahrwerksuntersuchung finden sich allerdings keine Hinweise im gut geführten Betriebsbuch. Das lässt darauf schließen, dass die Lok zu diesem Zeitpunkt nur noch als Heizlok eingesetzt wurde, was estländische und ukrainische Eisenbahnfreunde auch bestätigten.
Am 26.07.1990 wurde die Lok vom estländischen Eisenbahnmuseum erworben. Leider sind keine Fotos der Lok aus diesen knapp 40 Betriebsjahren bekannt.
Seit 1992 bemühte sich der MBB e.V. über estländische Eisenbahnfreunde um eine Lok der Baureihe Gr (steht für „Germanskaja Reparatija“, also „Deutsche Reparation“), da auf den Gleisen der Mansfelder Bergwerksbahn bauartgleiche Loks mit den Betriebsnummern 19 und 20 von 1954 bis 1968 im Einsatz waren.
Die Bemühungen endeten in einer Inspektionsreise nach Estland im Juni 1995 mit dem Ziel, eine ggf. zum Verkauf stehende Lok der Baureihe Gr vor Ort besichtigen zu können, ihre Aufarbeitungswürdigkeit zu ermitteln und ggf. Kaufverhandlungen aufzunehmen.
Das geschah dann mit dem Ergebnis, dass der Kaufpreis festgelegt wurde und die „Forschung“ zu Transportmöglichkeiten etc. begann.
Am 20.06.1996 kam die Lok in Benndorf auf einem Tieflader an und wurde ab dem 14.12.1996 mit Hilfe der MaLoWa-Bahnwerkstatt GmbH und Altmeistern der Bahnwerkstatt wieder aufgebaut. Am 24.05.2000 begann für die nun als Lok 20 bezeichnete Dampflok ein neues Leben mit neuer Identität, denn sie wurde vom LfB des Landes Sachsen-Anhalt nach ESBO abgenommen.
Nach einem Unfall mit einem Auto am 21.11.1955 machte der Unfall im Lößnitzgrund am 12.09.2009 auf die Lok aufmerksam. So kommt es, dass Lok 20 ihren 60. Geburtstag im „Krankenstand“, nämlich in der Lokwerkstatt der SDG in Oberwiesenthal verbringt und dort eine Art drittes Leben für sie beginnt.
Dass die Genesung bestens voran schreitet, beweisen die nachfolgenden Bilder des Geburtstagskindes vom Freitag, dem 11.02.2011 kurz vor Feierabend. Vielen Dank an dieser Stelle an die verantwortlichen Mitarbeiter der SDG, die sich viel Mühe bei der Wiederherstellung der Lok geben und von denen auch die Fotos stammen.
Möge das Geburtstagskind bald genesen und noch viele Jahre zur Freude der Eisenbahnfreunde und zur Erinnerung an ein Stück deutsche Nachkriegsgeschichte dampfen.
Der Text wurde Thomas Fischers Bericht im
Bimmelbahn-Forum entnommen.
Fotos aus der Lokwerkstatt der SDG in Oberwiesenthal