back Lok 20 in Oberwiesenthal
Stand der Arbeiten

Auszug aus dem Bericht von Thomas Fischer vom Besuch in Oberwiesenthal:

Informationen zum Kessel:

  1. Überhitzer werden komplett neu gebaut
  2. Neue Rostbalken eingebaut
  3. Die zwei Reihen der Roststäbe sind nicht mehr 880/880 lang, sondern 950/700


Blick in die Feuerkiste.

- Der Feuerschirm wurde bereits aus Beton gefertigt, die Schalung war noch drin, bis der feuerfeste Beton abgebunden hat.

Feuerschirm mit Schalung

- Der Kessel war zu Anpassungarbeiten schon mehrfach aufgesetzt und hatte in der Rauchkammer bereits die Öffnungen der Einströmrohre. Er befand sich zwischen 99 608 und 99 794 in guter Gesellschaft.

- Der Rauchkammerträger ist wesentlich stabiler und ebenfalls komplett ausgerichtet und vorbereitet. Auf dem Foto erkennt man gut, mit welcher Passgenauigkeit gearbeitet wurde und wird. Den Kessel halten nun wesentlich mehr Schrauben...

Gut zu erkennen ist auch das neue Ausströmrohr.

- Bereits eingebaut war auch der neue Aschkasten, den wir ja schon von unserer Exkursion am 13.06.2010 her kennen. Er wird wie bei der IV K-Reko mit dem Rahmen verbunden und darauf lagert der Kessel mit dem halbrunden Bodenring.

Noch glänzt alles



Der neue Stehkessel erhält Schlingerstücke.

Da wir deratige Bauteile bei unseren Loks noch nicht hatten, müssen wir die Personale auf diese Änderung hinweisen und deren Anwendung beim Anheizen und Abstellen anweisen.

Hier schlingern sie noch so rum.

Der Schornstein hat an seinem Innenring Lochfraß, der aber schon seit der Herstellung ein Gußfehler zu sein scheint. Das Loch war schon vorher mit einem Blech überdeckt, das mit zwei Schrauben befestigt war. Wennn Ihr genau hinschaut, seht Ihr die Reste der Schrauben. So wird man diese Stelle jetzt auch behandeln.



Hier noch drei Bilder von den Arbeiten an unserer Lok in der Lokomotivwerkstatt Kurort Oberwiesenthal.

Fotos

Letzte Änderungen: 04.02.2011, Th. Fischer