04.11.2010
Hettstedt Kupferkammerhütte |
Hallo in die Runde,
so sah es am 13.10. aus:
Gleis 1 verlegt und Gleis 2 gestopft und weitgehend die Bettung profiliert.
Gleis 2 verlegt und eingeschottert.
Die Lücke zwischen Weiche 12 und 14 ist noch Baustelle.
Heute (04.11.2010) war ich einmal wieder auf der Baustelle um den Fortgang der Arbeiten zu erleben. Überall wurde fleißig gewerkelt und die Fertigstellung rückt in greifbare Nähe.
Hier wird fleißig geschweißt und geschliffen.
Der Übergang von der S 33-Schiene auf die S 14-Schiene an der Lokschuppeneinfahrt
sieht recht abenteuerlich aus. Noch fehlt die Schweißung.
S33 | S 14 siehe: Gleisbau-Welt • Schienenprofile
Dank Norbert`s Ausdauer und Organisationstalent konnte die Schienenbefestigung
im Lokschuppen historisch korrekt wieder instandgesetzt werden.
Die Schiene aus Bochum wird durch Kleineisen vom Metallbau am Thälmannschacht
und Spezialschrauben aus Amerika (Passschrauben G 5/8" mit Whitworth-Gewinde) gehalten!
Eine der berühmten Passschrauben G 5/8" mit Whitworth-Gewinde,
die mit dem Kleineisen die S14-Schienen im Lokschuppen fixieren.
Interessant ist auch der Blick aus dem Lokschuppen.
Nun sieht es schon fast wie auf einem Bahnhof aus!
Beste Grüße
Horst
Hallo,
nachdem ich gestern in dem Bildbeitrag die beiden Schienenformen S 33 und S 14 an der Lokschuppeneinfahrt zeigte, wurden diese nun verschweißt.
Dieses ungewöhnliche, ja vielleicht sogar einmalige Detail, möchte ich hier noch einmal näher zeigen.
So sieht das ganze von der Seite aus ...
... und so von oben.
Gesamtansicht.
Viel Spaß beim Betrachten!
Horst
NACHTRAG: Und so sah diese Schienenverbindung im Stand 2 aus: