back Lok 20 stark beschädigt

Anlässlich des 125jährigen Streckenjubiläums der Lößnitzgrundbahn, welches am 12. und 13. September an dieser Strecke gefeiert werden sollte, wurde die Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH für einige Tage angemietet.
Unfallhergang
  • Leider stand das Fest unter keinem guten Stern. Noch am Vormittag ereignete sich ein Unfall mit einem Pkw, der Änderungen im Betriebsablauf erzwang. Einige Stunden später kam es schließlich zwischen Friedewald Hp und Friedewald Bad zu einem Zusammenstoß des von Lok 20 gezogenen P 3634 mit dem aus Moritzburg kommenden P 3011, welchem die 99 789 vorgespannt war.
  • Es gab bedauerlicherweise vier Schwer- und 48 Leichtverletzte, sie wurden vor Ort und in den umliegenden Krankenhäusern untersucht und behandelt. Die beteiligten Lokpersonale überstanden den Unfall mit leichten Blessuren.
  • Lok 20 wurde augenscheinlich erheblich beschädigt. Der tatsächliche Umfang des Schadens an der Lok kann allerdings erst durch eine genaue Untersuchung ermittelt werden.
  • Das Fest wurde nach dem Unglück abgebrochen. Trotz schlechten Wetters war die Unfallstelle am Sonntag ein beliebtes Ziel für den Nachmittagsspaziergang.
Änderungen im Betriebsablauf der Bergwerksbahn
  • Bei den nächsten Fahrtagen auf der Mansfelder Bergwerksbahn werden die Dampflokomotiven 9 und 11 zum Einsatz kommen.
  • Bis zum 17. Oktober kann man an jedem Sonnabend mit der Mansfelder Bergwerksbahn von Benndorf nach Hettstedt Eduardschacht und zurück reisen. Die Züge fahren 15:00 Uhr in Benndorf ab und kommen 16:35 Uhr wieder an.
  • Am jeweils ersten Sonnabend des Monats sowie zusätzlich 17.10. wird mit der Dampflok Nr. 9 gefahren. An den übrigen Betriebstagen kommt die historische Diesellok Nr. 35 vom Typ V 10C zum Einsatz.
Informationen zur Reparatur von Lok 20
  • Die Lok steht seit dem 21.09.09 hinter verschlossenen Toren in Oberwiesenthal. Am 22.09.09 fand eine Befundung der Lok durch die Versicherungsgesellschaft statt. Die Schadensbeseitigung geschieht einvernehmlich auf der Grundlage des Mietvertrages unter Leitung der SDG, namentlich Herr Hans-Thomas Reichelt (Ebl) in der Lokomotivwerkstatt Oberwiesenthal in enger Zusammenarbeit mit der MBB, namentlich Herrn Thomas Fischer (Ebl) bis Ende April 2010.
  • Wie der Eisenbahnbetriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH informierte, werden die Reparaturarbeiten an Lok 20 am 25.11.2009 beginnen.
  • Wie unser Schatzmeister Jürgen Pohlert der Presse mitteilte, werden Lok und Tender in Marienberg und Oberwiesenthal instand gesetzt, der Kessel in Klostermansfeld. Die Fertigstellung der historischen Lokomotive ist für das kommenden Frühjahr geplant. Über die Kosten konnte er noch keine Angaben machen.
  • Informationen und Bilder zum Reparaturbegin
Zu einigen der nachfolgenden Fotos habe ich keine Quellenangabe.
Ich bitte den Autor um eine Mail. Weitere Fotos sind erwünscht!
Links