Die Geschichte der schmalspurigen Mansfelder Bergwerksbahn im Überblick

1199Beginn des Bergbaus im Mansfeldischen.
1785 23. August: Inbetriebnahme der ersten deutschen Dampfmaschine Watt'scher Bauart auf dem König-Friedrich-Schacht in Burgörner bei Hettstedt.
1880 zur historischen Einordnung: Eisenbahnen im Deutschen Reich externer Link

1880 15. November: Aufnahme des regelmäßigen Betriebes auf der 5,5 km langen "Lokomotiv-Förderbahn" zwischen dem Glückhilfschacht bei Welfesholz und der Kupferkammerhütte Hettstedt zum Zwecke des Transports von Erz und Kohle.
1882 Aufnahme des Werkspersonenverkehrs (Transport der Arbeiter zu den Schächten und Hütten).
bis 1883 Anschluß aller größeren Schächte und Hüttenwerkean die Schmalspurbahn.
1883 Gründung der heute noch vorhandenen Reparaturwerkstatt am Umladebahnhof Mansfeld (jetzt Bf. Klostermansfeld).
1901 Eröffnung der normalspurigen Anschlußbahn in Eisleben
um 1905 Im Bestand der Schmalspurbahn: 30 Lokomotiven, 30 Personenwagen, 705 Güterwagen.
1914 Eröffnung der normalspurigen Anschlußbahn in Hettstedt.
um 1925 Maximale Ausdehnung des schmalspurigen Gleisnetzes (etwa 50 km). Anschluß von 13 Schächten, 6 Hüttenwerkenund 2 Umladebahnhöfen zur Staatsbahn.
1931-1939 Indienststellung der heute noch vorhandenen Loks 6-11, Indienststellung der ersten Rollwagen, Einführung der Druckluftbremse.
um 1955 Höhepunkt der Beförderungsleistung bei Gütern und Personen.
1961 Eröffnung der normalspurigen Anschlußbahn in Helbra.
1961-1962 Indienststellung der Diesellokomotiven 30-37 vom Typ V10C.
1965-1968 Lok 10 fährt mit Ölhauptfeuerung Bauart Reichsbahn.
1964-1969 Schließung der letzten Schächte im Eisleber Raum, daraufhin Einstellung des Personenverkehrs im Jahre 1970.
1972 Schließung der Rohhütte in Eisleben, damit Ende des Betriebs zwischen Helbra und Eisleben.
1989 29. Dezember: Schließung der Kupfer-Silber-Hütte in Hettstedt, damit Beendigung des regulären Betriebs zwischen Helbra und Hettstedt.
1990 Mit der Schließung von Rohhütte (Sept.) und Kraftwerk (Okt.) endet der reguläre Güterverkehr und Dampflokeinsatz auf der Helbraer Hütte und der Bergwerksbahn überhaupt.

1990 Wiederaufnahme des Personenverkehrs zwischen Klostermansfeld und Hettstedt als Museums-Betrieb, Beginn des Abbaus aller anderen Streckengleise.
1996 Erwerb der Strecke zwischen MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH Benndorf und Personenbahnhof Kupferkammerhütte in Hettstedt durch den 1991 gegründeten Mansfelder Bergwerksbahn e.V.

von Jürgen Loberenz • Mansfelder Bergwerksbahn